Julius Bär: Generationenwechsel im VR – Antoinette Hunziker wird Trading-Chefin
Raymond Bär wird im nächsten Jahr Thomas Bär als VR-Präsident ablösen. Die zurückgetretene Börsenchefin Antoinette-Hunziker Ebneter wird Chefin des Bereichs Trading.
Von Franziska Hügli
Raymond J. Bär
Generationenwechsel an der Spitze von Julius Bär: Raymond J. Bär, bislang Chef des Private Bankings und Vizepräsident der Konzenleitung, wird ab Generalversammlung 2003 das vollamtliche Verwaltungsratspräsidium übernehmen. Thomas Bär wird nach sechsjähriger Amtszeit altershalber zurücktreten. Diese Lösung war bereits im vorletzten Jahr kommuniziert worden.
Antoinette Hunziker wird Trading-ChefinAntoinette Hunziker-Ebneter
Auch in anderen Bereichen sind die Verantwortlichkeiten neu geregelt worden. Überraschend übernimmt Antoinette Hunziker-Ebneter, die letzte Woche ihren Rücktritt als Chefin der Schweizer Börse und der virt-x bekanntgegeben hatte, die Spartenleitung des Bereichs Handel (Trading). Die 41jährige ersetzt per 1. Januar Michael P. Bär, der neu in Co-Leitung mit Raymond Bär das Private Banking übernimmt. Hunziker wird Mitglied der Konzernleitung. Hunziker war vor ihrem langjährigen Engagement für die SWX bei der Bank Leu zuständig für den Wertschriftenhandel. Die Nominierung von Hunziker deutet daraufhin, dass Julius Bär den Handel allen Unkenrufen und dem schlechten Börsenumfeld zum Trotz weiter stärken will.
Neue Leitung im Asset Management
Veit O. Schuhen, bisher bei JP Morgan Fleming tätig, übernimmt die Leitung der Sparte Asset Management & Investment Funds. Der langjährige Spartenleiter Investment Funds wird per Ende Jahr in den Ruhestand treten.