Julius Bär mit bester Corporate Governance unter SMI-Titeln

Die Finanzkrise habe bei Bankenwerten zu markanten Verbesserungen bei der Wahrung der Aktionärsinteressen geführt, hiess es. Dies gelte besonders für die UBS im Zuge des Führungswechsels. Die Credit Suisse befindet sich in der Rangliste von zCapital auf Platz sechs. Schlusslicht unter den 20 Bluechips ist Swatch nach Richemont und Synthes.


Grössere Unabhängigkeit der Führungsgremien
Verglichen mit Small- und Midcaps weisen die SMI-kotierten Firmen der Studie zufolge eine grössere Unabhängigkeit der Führungsgremien, einen höheren Free Float und weniger Aktionäre mit Stimmenmehrheit aus. Auch sei die Kommunikation professioneller. Allerdings führten die grösseren Gremien und komplexeren Strukturen zu mehr Effizienzverlust und es gebe mehr Kontrollwechselklauseln, so zCapital.


Für die Bewertung der Corporate Governance der einzelnen Unternehmen nahm der Vermögensverwalter die Mitwirkungsmöglichkeiten der Aktionäre, die Kapitalstruktur, die Zusammensetzung der Anteilseigner sowie die Vergütungsmodelle anhand von 55 Einzelkriterien unter die Lupe. (awp/mc/pg/11)

Exit mobile version