Kaba erwirbt dabei von K. S. Ng, dem Gründer und Alleinaktionär von Wah Yuet, 80% des Aktienkapitals des Unternehmens. Für die restlichen 20% des Aktienkapitals seien gegenseitige Optionen vereinbart worden, welche frühestens nach 3 Jahren ausgeübt werden könnten. Der Verkäufer übernehme Kaba-Aktien aus genehmigtem Kapital in der Höhe von 48 Mio USD, wodurch er knapp über 5% der Kaba-Aktien übernehme. Diese Aktien unterliegen einer einjährigen Veräusserungssperre.
«Hervorragende» Profitabilität
Wah Yuet erzielte im Geschäftsjahr 2005/2006 (per 31. März 2006) mit 4’000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 85,0 Mio CHF und weise eine «hervorragende» Profitabilität aus. Die Ertragskraft der Kaba-Gruppe und der Gewinn je Aktie sollen schon im ersten Jahr nach der Akquisition gestärkt werden.
Wettbewerbsfähigkeit der Kaba-Gruppe gestärkt
Mit der Übernahme von Wah Yuet entwickle sich Kaba in den USA zu einem bedeutenden Teilnehmer am Sicherheitsmarkt für Anwendungen im Residential-Bereich, heisst es weiter. Die «moderne und hoch produktive» Firma in Taishan City, Provinz Guangdong, werde die Wettbewerbsfähigkeit der Kaba-Gruppe stärken und das Wachstum insbesondere in den Märkten Asiens und Amerikas fördern.
Der Erwerb der Wah Yuet Group soll noch im dritten Quartal 2006 vollzogen werden. (awp/mc/ar)