Die Finanz- und Wirtschaftkrise verführe dazu, Einzelfälle als repräsentative Entwicklung zu interpretieren. Die Zahlen der Schweizerischen Nationalbank per Ende 2008 zeigten ein anderes Bild. So habe die Kreditnachfrage im Dezember 2008 gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent zugenommen. Die Banken hätten das Kreditangebot im gleichen Zeitraum um 6 Prozent ausgeweitet. Über 40% aller Kredite im Inland (ohne Hypotheken) seien nicht beansprucht worden. Bei den Krediten an die Klein- und Mittelbetriebe (KMU) belaufe sich diese Quote sogar auf 50%.
Firmen mit Problemen eher betroffen
Restriktiver vergäben die Banken Kredite an Unternehmen, die schwer unter der Wirtschaftskrise litten. Eine seriöse Prüfung der Kreditwürdigkeit dürfe auch in Krisenzeiten nicht ausser Kraft gesetzt werden, betonen die Kantonalbanken. Es könne nicht Aufgabe der Banken sein, Firmen mit strukturellen Problemen zu unterstützen. Wohin eine lockere Kreditvergabe führen könne, zeige die aktuelle Finanzkrise deutlich.
Kantonalbanken-Verband widerspricht Swissmem
Die Kantonalbanken widersprachen damit Äusserungen des Swissmem-Präsidenten und Berner FDP-Nationalrats Johann Schneider-Ammann vom Vortag. Laut Schneider-Ammann klagen viele Schweizer Industriekapitäne derzeit über eine Kreditverknappung. (awp/mc/pg/35)