Kardex akquiriert US-Konkurrenten Kardex Systems – Markenrecht übernommen

Die Kardex AG hatte bereits Ende Oktober dieses Jahres mitgeteilt, die Übernahme des US-Konkurrenten zu planen. Mit der Übernahme wolle Kardex die Position im internationalen Markt für dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme weiter ausbauen, hiess es am Freitag in einer Mitteilung der Kardex AG. Die Zürcher übernehmen neben den Rechten für die Marke Kardex in den USA eine Produktionsstätte in Lewistown (Pennsylvania) sowie eine Verkaufsorganisation, wie es weiter heisst.


Unter Gläubigerschutz nach Chapter 11
Das akquirierte US-Unternehmen erwirtschaftete 2007 mit 100 Beschäftigten einen Umsatz von 21 Mio USD und befindet sich gegenwärtig unter Gläubigerschutz nach Chapter 11. Das amerikanische Unternehmen trägt den gleichen Namen wie das Schweizer Unternehmen, weil beide Ende der 70er-Jahre aus demselben amerikanischen Konzern heraus entstanden sind.


Umsatz von 55 Mio USD in den USA
Die Schweizer Kardex erzielte zuletzt einen Umsatz von 55 Mio USD in den USA und war damit Marktführer. In den USA ist das Zürcher Unternehmen derzeit unter dem Namen Remstar tätig. 2007 hat die an der Schweizer Börse kotierte Kardex weltweit einen Umsatz von 422,5 Mio EUR erzielt. (awp/mc/gh/10)

Exit mobile version