Kardex hat seine Bücher weitgehend bereinigt
Schuld an den Ungereimtheiten waren Fehler in der Kalkulation, wie Kardex mitteilte. Zudem wurden die Margen allzu optimistisch eingeschätzt. Ein mangelhaftes Projektmanagement und- controlling sowie Qualitäts- und Konstruktionsfehler spielten auch eine Rolle.
Goodwill von 21 Mio. Euro abgeschrieben
Im Zuge der Neuerstellung der Konzernrechnung 2005 passte der Kardex-Verwaltungsrat auch die Mittelfristplanung der Sparte AFT an. Das führt dazu, dass der Goodwill, der mit 21,0 Mio EUR in den Büchern steht, vollständig abgeschrieben wird.
Rechnungs-Prüfung noch im Gang
Die Prüfung der Konzernrechnung der Kardex Remstar Gruppe und der Kardex AG ist noch im Gang. Sobald die revidierten Zahlen vorliegen, will der Verwaltungsrat die Öffentlichtkeit erneut informieren. Die Generalversammlung soll Ende August durchgeführt werden. Sobald die Wirtschaftsprüfung abgeschlossen sei, werde das genaue Datum der Generalversammlung bekannt gegegen.
Positive Prognosen
Die Entwicklung der übrigen Divisionen KRM und Stow sei sehr ermutigend, so die Mitteilung weiter. Per Ende Mai hätten sich bei KRM die Bestellungseingänge um 21% und der Umsatz um 19% gegenüber dem Vorjahr erhöht. Stow habe beim Bestellungseingang ein Plus von 36% und beim Umsatz ein Plus von 33% verzeichnet. (awp/mc/pg)