Unter Voraussetzung einer stabilen Wirtschaftsentwicklung erwartet Kardex-Geschäftsführer Jos De Vuyst für den Geschäftsbereich KRM mittelfristig eine Betriebsgewinnmarge von 10% und für den Bereich Stow von 8%. Im ersten Semester 2007 wurden 9,1% bzw. 6,1% erreicht. «Kleine Arrondierungen sind ein Thema, grössere Akquisitionen können wir aber noch nicht stemmen», erklärte der Kardex-Chef im Gespräch mit der «Finanz und Wirtschaft» (Ausgabe 23.09.) weiter.
Geschäft Systemanbieter keine Option
Den Eintritt in das Geschäft als Systemanbieter stellt für Kardex keine Option dar. «Dieses Geschäft überlassen wir Swisslog und anderen. Systemintegratoren sind unsere Kunden», so De Vuyst.
Kardex übernimmt französischen Vertriebspartner Leader Systèmes
Kardex erwirbt den französischen Vertriebspartner vom Firmengründer, finanzielle Details werden nicht genannt. Leader Systèmes ist einer Mitteilung vom Montag zufolge auf den französischen Markt für dynamische Lagersysteme ausgerichtet und vertreibt unter anderem exklusiv für Frankreich die Produkte der zur Division KRM gehörenden Megamat. (awp/mc/ab)