Kardex: In 3 bis 4 Jahren Umsatz auf 650 Mio EUR steigern
In einigen Märkten sei eine lebhafte Investitionstätigkeit zu beobachten, die für Kardex grosse Wachstumschancen eröffne, sagte der designierte Konzernchef Jos De Vuyst an der Jahresmedienkonferenz am Dienstag in Zürich. Speziell erwähnte er die neuen EU-Mitgliedstaaten, den Nahen Osten sowie Asien und Ozeanien.
Lagersysteme und Fördertechnik
In diesem Jahr rechnet die Anbieterin von Lagersystemen und Fördertechnik mit einer deutlichen Steigerung des letztjährigen Gewinns von 10,5 Mio CHF. Allein rund 5 Mio CHF werden dem Gewinn zu Gute kommen, weil mit der Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS der Goodwill nicht mehr jährlich abgeschrieben werden muss. Ab 2005 soll die Jahresrechnung zudem in Euro ausgewiesen werden, weil Kardex einen grossen Teil ihres Geschäfts im Euro-Raum tätigt.
Gewinn gesteigert
Wie bereits Mitte März bekannt gegeben, konnte Kardex im letzten Jahr ihren Gewinn um 27,3 Prozent auf 10,5 Mio CHF steigern. Der Umsatz stagnierte bei 613,7 Mio CHF. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern erhöhte sich um 17 Prozent auf 23 Mio CHF.
Keine Kontrollmehrheit mehr durch die Industrieholding Cham
Im Sommer 2004 hatte die Industrieholding Cham ihre Kontrollmehrheit an Kardex aufgegeben. Kardex war mit der Beteiligungsgesellschaft Tuxedo, welche an der Industrieholding beteiligt war, zusammengelegt worden. Die Industrieholding reduzierte ihren Anteil an Kardex auf 12 Prozent. Neue Grossaktionärin wurde die Buru Holding des ehemaligen EPA-Chefs Philipp Buholzer. Gemäss Angaben vom Dienstag hält diese rund 20 Prozent der Aktien. (awp/mc/gh)