Kardex übernimmt MLOG Logistics GmbH
Als dritter Geschäftsbereich Kardex MLOG (Automatische Lager- und Materialflusssysteme) ergänze der Zukauf die zwei bisherigen Geschäftsbereiche Kardex Remstar und Kardex Stow, heisst es weiter. MLOG-Regalbediengeräte und Materialflusssysteme ergänzten das Produktportfolio von Kardex mit dynamischen Lager- und Bereitstellungssystemen sowie statischen Regallagersystemen ideal, so die Angaben weiter.
Weiterer Schritt zum globalen One-Stop-Shop-Supplier
Die Integration von MLOG sei ein wichtiger Schritt zur Erreichung des strategischen Ziels der Kardex Gruppe, ein globaler One-Stop-Shop-Supplier für automatisierte Lagerlösungen und Materialfluss- Systeme mit limitierter Komplexität zu werden. «Wir erwarten, dass die Integration von MLOG insgesamt einen positiven Einfluss auf die Ergebnis- und Wertentwicklung der Kardex Gruppe haben wird», wird Kardex-CFO Gerhard Mahrle in der Meldung zitiert. Durch die strategische Verstärkung mit der Integration von MLOG könne Kardex eine Erholung der Nachfrage zielstrebig nutzen und seine Marktposition ausbauen.
MLOG bislang auf Deutschland-Markt fokussiert
MLOG verfüge über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Planung, Realisierung und Instandhaltung von vollautomatischen Logistiklösungen und sei ein führender Anbieter von automatischen Materialflusssystemen und Regalbediengeräten in Deutschland, so die Angaben. Mit einem Umsatzanteil des Heimmarkts von knapp 90% war MLOG bisher auf den deutschen Markt fokussiert. Mit mehr als 800 installierten Anlagen und rund 2’000 verkauften Geräten verfüge MLOG über eine gute Ausgangslage, um insbesondere im Bereich Modernisierungen und Service überdurchschnittlich zu wachsen, heisst es weiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte MLOG mit 229 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 52 Mio EUR (VJ 71 Mio EUR) und eine EBIT-Marge von 7,9% (7,6%). (awp/mc/ps/05)