Kaupthing-Kunden erhalten bis 30’000 CHF Geld zurück
Die Beträge sind durch die von den Schweizer Banken und Effektenhändlern geschaffene Einlagensicherung abgesichert. Die Rückzahlung von Kundeneinlagen von mehr als 30’000 CHF hänge von der Entwicklung der Situation in Island und vom Ausgang des Verfahrens in Luxemburg ab, hiess es weiter. Nur etwa 10% der rund 1’700 Schweizer Kunden haben bei Kaupthing mehr als 30’000 CHF deponiert.
Zusammenschluss betroffener Bankkunden in Berlin
Die deutschen Kunden der isländischen Bank forderten am Freitag von der deutschen Regierung den vollständigen Erhalt ihrer Ersparnisse sicherzustellen. Dies habe Grossbritannien auch für seine Kunden der isländischen Icesave-Bank erreicht, erklärte ein Zusammenschluss betroffener Bankkunden in Berlin. Anlass ist die Ankündigung eines Sprechers des deutschen Finanzministers, wonach sich die Bundesregierung lediglich für eine Entschädigung von maximal 20’000 EUR bei der isländischen Regierung einsetzt. Es sei nicht einzusehen, warum die deutschen Sparer gegenüber den britischen schlechter gestellt werden, kritisierten die Betroffenen. Die Briten hatten sich mit der isländischen Regierung auf eine Garantie verständigt, mit der die britischen Spareinlagen vollständig abgesichert wurden.
30’000 Kunden in Deutschland
Die Kaupthing-Bank hat rund 30’000 Kunden in Deutschland, die insgesamt 308 Mio EUR dort angelegt haben. Sie können seit mehreren Tagen nicht mehr auf ihre Konten zugreifen. (awp/mc/gh/24)