Von AWP befragte Ökonomen haben für den Mai 2009 einen Stand des KOF-Konjunktur-Barometers zwischen -1,95 und -1,58 Punkten prognostiziert.
Stabilisierung des Barometers auf tiefem Niveau
Der Mai-Wert verblieb damit auf seinem historischen Tiefstwert seit 1991, dem Beginn der Zeitreihe, wie die KOF am Freitag mitteilte. Das Bruttoinlandprodukt der Schweiz dürfte demzufolge in den nächsten Monaten im Vergleich zum Vorjahr weiter zurückgehen. Die Stabilisierung des Barometers auf tiefem Niveau deute darauf hin, dass der Rückgang unvermindert stark bleibe, sich aber nicht noch weiter beschleunigen werde.
Seitwärts und leicht verbessert
Die Module Kern-BIP (Gesamtwirtschaft ohne Baugewerbe und Kreditgewerbe) und Kreditgewerbe zeigen den Angaben zufolge auf tiefem Niveau praktisch seitwärts. Beim Modul Baugewerbe deute sich dagegen eine leichte Verbesserung an. Die Messmodelle Exportdestination EU und Schweizer Industrie zeigten auf tiefem Niveau mehr oder weniger seitwärts, heisst es weiter. Das Messmodell Schweizer Konsum zeige dagegen eine weitere Verschlechterung an. (awp/mc/gh/28)