KOF Konjunkturbarometer: Schwächeres BIP-Wachstum

Der Juli-Wert des KOF Konjunkturbarometers beträgt 0.90 Punkte, dies entspricht gegenüber dem Juni-Wert einem Rückgang von fast 0.1 Punkten. Mit seiner Abwärtstendenz signalisiert das Barometer für die nächsten Monate eine verlangsamte Wachstumsrate des Bruttoinlandprodukts (BIP) im Vergleich zum Vorjahresquartal.


Erhebung über drei Module
Das KOF Konjunkturbarometer mit seinem multi-sektoralen Design basiert auf drei Modulen. Deren Entwicklungen tragen folgendermassen zur Gesamtentwicklung des Barometers bei. Das Modul Kern-BIP (Gesamtwirtschaft ohne Baugewerbe und Kreditgewerbe) ist weiter gesunken. Die Module Baugewerbe und Kreditgewerbe hingegen haben sich derzeit stabilisiert.


Submodul Konsum zeigt deutlich nach unten
Das Modul Kern-BIP umfasst gut 90% der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung und besteht aus der Information dreier Submodule, die unterschiedliche Phänomene zu messen versuchen. Das Submodul Schweizer Konsum trägt nun am deutlichsten zur Abwärtstendenz der Entwicklung im Kern-BIP bei. Das Submodul Schweizer Industrie ist ebenfalls nach unten gerichtet,während das Submodul Exportdestination EU weniger deutlich gesunken ist. (kof/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar