KOF: Schweiz in Globalisierungsrangliste auf Rang 9
Der Globalisierungsindex der KOF berücksichtigt wirtschaftliche, soziale und politische Dimensionen der Globalisierung. Die aktuellsten Zahlen beziehen sich auf 2003.
Wirtschaftlich auf Platz 7
Die Schweiz liegt auf der Globalisierungsrangliste hinter den USA, Schweden und Kanada sowie weiteren westeuropäischen Staaten. Würden nur die wirtschaftlichen Aspekte der Globalisierung betrachtet, wäre die Schweiz auf Platz 7.
Ganz vorne bezüglich Marktöffnung
Bezüglich der Marktöffnung, freien Kapitalflüssen und den Auslandinvestitionen liegt die Schweiz nur knapp hinter Belgien, Singapur und den Niederlanden. Einen deutlich höheren wirtschaftlichen Globalisierungsgrad weisen nur Irland, Hong-Kong und Luxemburg auf.
Bezüglich politischer Integration Platz 33
Lediglich auf Platz 33 liegt die Schweiz bezüglich politischer Integration. Zur Berechnung dieses Teilindex› hat die KOF Auslandsvertretungen der einzelnen Länder, die Mitgliedschaften in internationalen Organisationen sowie die Teilnahme an UN-Missionen miteinander verglichen.
Faktor der sozialen Globalisierung
Der dritte Faktor des Index›, die soziale Globalisierung, wird unter anderem an der Verbreitung moderner Telekommunikationsmittel, dem Ausländeranteil der Wohnbevölkerung und der Dichte an McDonald’s Restaurants gemessen. (awp/mc/ab)