Konjunktur CH: Kaum Verbesserung im dritten Quartal

Das August-Barometer der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich zeigt einen im Mai einsetzenden Anstieg, wie das Institut am Mittwoch mitteilte. Das Barometer erreichte im August einen Stand von 0,71, nach 0,64 im Juli und 0,58 im Juni. Aufgrund des Barometerstandes rechnet die KOF mit einem Ende der Abschwächung im laufenden Quartal und mit einer Belebung in den letzten drei Monaten des Jahres.


Keine Dämpfung
In der Konjunkturumfrage bei der Industrie zeigte sich nach einem Aufwärtstrend beim Bestellungseingang im August auch beim Auftragsbestand eine Aufwärtstendenz. Die zuversichtlichen Aussagen zum erwarteten Einkauf von Vorprodukten verringerten sich nicht weiter, so dass dieser im Vormonat noch dämpfende Faktor dahinfiel.


Grosshandel stützt
Gestützt wurde das Barometer durch die Beurteilung der Lager im Grosshandel. Die Konsumenten beurteilten ihre finanzielle Lage der nächsten zwölf Monate ebenfalls leicht positiv. Das KOF-Konjunkturbarometer weist in qualitativer Form auf die Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung in etwa sechs Monaten im Vorjahresvergleich hin. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar