Konjunkturbarometer erreicht im März 1,30 Punkte
Der Wert für Februar 2006 wird revidiert mit 1,28 (zuvor 1,30), derjenige für Januar 2006 mit 1,24 (revidiert von 1,26) angegeben. Von AWP befragte Ökonomen haben für den März mit einem Stand zwischen 1,30 und 1,35 Punkten gerechnet.
Allmählich abschwächendes BIP-Wachstum
Die aktuelle Tendenz des Konjunkturbarometers signalisiere ein sich gegen Mitte dieses Jahres allmählich abschwächendes BIP-Wachstum, sieht sich die KOF am Mittwoch mit den jüngsten Werten in ihrer Einschätzung bestätigt.
Bestellungseingang mit Aufwärtstendenz
Bereits seit Mitte des vergangenen Jahres zeigt der Bestellungseingang eine Aufwärtstendenz, schreiben die KOF-Ökonomen weiter. Zudem wiesen die Erwartungen zu den Einkäufen für Vorprodukte nach dem vorübergehend flacheren Anstieg wieder eine gleichmässig aufwärts gerichtete Tendenz auf. Hingegen nehme jüngst der Anteil der Firmen mit steigendem Auftragsbestand nicht mehr weiter zu.
Das KOF Konjunkturbarometer weist in qualitativer Form auf die Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung im Vorjahresvergleich in etwa sechs Monaten hin (Wachstumsbeschleunigung bzw. -verlangsamung des BIP). (awp/mc/pg)