Die Vorhersage einer Beschleunigung des BIP-Wachstums im 4. Quartal werde durch die jüngste Entwicklung des Barometers bestätigt, heisst es bei der KOF am Mittwoch. Zudem dürfe damit gerechnet werden, dass sich die Wachstumsbeschleunigung bis ins 1. Quartal des nächsten Jahres fortsetze.
Es geht aufwärts
Die in das Konjunkturbarometer eingehenden Indikatoren in der Industrie weisen laut KOF folgende Entwicklungen auf: Nach einer Abschwächungsphase bis in den Sommer hinein seien die Tendenzen beim Bestellungseingang, beim Auftragsbestand und bei den erwarteten Einkäufen für Vorprodukte «wieder aufwärts gerichtet» und wirkten «positiv» auf das Konjunkturbarometer. Neue Werte zum Baugewerbe und zum Grosshandel sowie die Haushaltbefragung werden erst im nächsten oder übernächsten Barometer enthalten sein.
Nächste Resultate im Oktober
Das KOF Konjunkturbarometer weist in qualitativer Form auf die Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung im Vorjahresvergleich in etwa 6 Monaten hin. Im Konjunkturbarometer sind die jüngsten Resultate aus der im September durchgeführten KOF Konjunkturumfrage in der Industrie berücksichtigt. Die nächsten quantitative Prognosen zur Wirtschaftsentwicklung bis Ende 2007 präsentiert die KOF am folgenden 6. Oktober. (awp/mc/as)