KPMG Schweiz: Umsatzeinbusse von 5,5% auf 342,1 Millionen Franken

KPMG habe im Geschäftsjahr 2003/2004 (per Ende September) neue Mandate hinzu gewonnen. Insbesondere die Steuerberatung sei um 13,9% gewachsen. Demgegenüber schrumpfte das Prüfungs- Geschäft um 5,1%.

Einbruch bei der Finanzberatung
Noch ausgeprägter war der Rückgang bei der Finanzberatung (- 24,6 %) sowie den Rechts- (-12,5 %) und Treuhanddienstleistungen (- 19 %). Die Finanzberatung schrumpfte nach KPMG-Angaben wegen der gesunkenen Zahl der Unternehmenstransaktionen, die anderen Geschäfte wegen regulatorischen Anpassungen. Auch fokussierte KPMG die Geschäftstätigkeit durch den Verkauf der Bereiche Pensionskassen-, Versicherungsberatung und Software- Beratung für KMU.

KPMG Verbund mit Wachstum von 14,7%
Der Verbund aller KPMG Ländergesellschaften, KPMG International, erzielte im vergangenen Geschäftsjahr (ebenfalls per 30.09.04) einen Umsatz von 13,44 Mrd USD. Dies entspricht einem Wachstum von 14,7% in USD (in Lokalwährungen +7,3%). Als umsatzstärkste Region von KPMG International erzielte ´Europe, Middle East and Africa´ ein Umsatzvolumen von rund 6,84 Mrd USD, was einem Wachstum von 3,8% in Lokalwährungen entspricht, wie es weiter heisst.

(AWP, MC hfu)

Schreibe einen Kommentar