Krankenkassenprämien für 2008 steigen durchschnittlich um 0,9%
Nur wenige Tage vor der Veröffentlichung der Krankenversicherungsprämien für 2008 bestätigten die beiden Vergleichsdienste am Montag den Trend ihrer bisherigen Voraussagen.
Familien können sich freuen
Freuen können sich laut comparis.ch und bonus.ch insbesondere Familien: Die Kinderprämien sinken nach diesen Berechnungen um 0,6%. Erwachsene dürften 2008 im Durchschnitt 0,9% und junge Erwachsene 1,4% mehr bezahlen. Bei alternativen Versicherungsmodellen sei sogar mit Prämiensenkungen zur rechnen.
Kantonale Unterschiede
Aufgeschlüsselt nach Kantonen wird es nach wie vor Unterschiede geben. Es dürfte aber in keinem Kanton empfindliche Aufschläge geben. Den gemessen an der Prämienhöhe höchsten Aufschlag hat comparis.ch für den relativ günstigen Kanton Obwalden berechnet: plus 2,8%. Aufschläge von über 2% sagt comparis.ch auch für die Kantone AI, SG, UR, SZ, SO und AG voraus. Für die Kantone BL, BS, ZG, FR, TI, TG, ZH UND NE werden Erhöhungen von weniger als 1% prognostiziert. Auf Prämiensenkungen können die von einem hohe Prämienniveau gebeutelten Kantone Waadt und Genf sowie der Kanton Jura hoffen.
Geringere Belastung der obligatorischen Krankenversicherung
Die Gründe für die vergleichsweise moderaten Erhöhungen dürften zum Teil im unterdurchschnittlichen Anstieg im vergangenen Jahr liegen: Die Belastung der obligatorischen Krankenversicherung stieg laut dem Bundesamt für Gesundheitswesen (BAG) nur um 1,3%; der letztjährige Durchschnitt (seit 1996) lag bei 5,2%. Weil die Prämien 2006 stärker gestiegen waren als die Kosten, konnten die Krankenkassen Reserven bilden. Diese dienten nun teilweise zur Finanzierung des Kostenanstiegs im Jahr 2008.
Düstere Aussichten auf Prämien 2009
«Düster» sind laut santésuisse die Aussichten für die Prämien 2009: Im ersten Halbjahr 2007 seien insbesondere die Kosten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung um bis zu 13,4% angestiegen, wie der Dachverband der Krankenversicherer letzte Woche bekannt gab.
Termin für Tarif-Veröffentlichung noch diesen Monat
Das BAG hat noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung der von ihm genehmigten Prämien 2008 bekannt gegeben. Diese sollen jedoch noch diesen Monat publiziert werden. (awp/mc/gh)