Die Übernahmeabsicht war Mitte Dezember angekündigt worden, nun haben die Ibas-Aktionäre und die Wettbewerbsbehörden in Norwegen und Deutschland zugestimmt. Ibas selbst hatte erst vor kurzem das britische Datenrettungsunternehmen Vogon übernommen und beschäftigt 166 Mitarbeitende. Ibas wird in ein neu gegründetes Tochterunternehmen von Kroll Ontrack eingegliedert.
Kaum geografische Überlappungen
Kroll Ontrack und Ibas gehören zu den grössten Unternehmen auf ihrem speziellen Geschäftsgebiet und waren bisher direkte Konkurrenten. Da sich die geografische Überlappung in Grenzen hält, ergänzen sich die Beiden aber auch. Vor allem in Skandinavien hat Kroll Ontrack durch die Übernahme seine geografische Präsenz deutlich ausweiten können. Überlappungen gibt es allerdings in England, Deutschland und Frankreich.
Schliessungen nicht ausgeschlossen
Ob die Übernahme hier zu einer Schliessung von Geschäftsstellen führen wird, ist noch nicht bekannt. Die Pläne zur Integration der beiden unternehmen sollen innerhalb der nächsten 90 Tage entwickelt und danach bekannt gegeben werden. (inside-it/mc/pg)