Kühne + Nagel: Erneut kräftiges Umsatz und Gewinnwachstum

Der Reingewinn verbesserte sich um 27,5% auf 265,4 (208,1) Mio CHF. Somit hat der Logistikkonzern die Erwartungen der Analysten in etwa getroffen. Das operative Ergebnis verbesserte sich auf Stufe EBITDA um 12,6% auf 467,9 (VJ 415,7) Mio, auf Stufe EBITA um 17,7% auf 345,9 (293,8) Mio CHF.


Treiber des beständigen Wachstums


Als Treiber des beständigen Wachstums ortet der Geschäftsleitungs-Vorsitzende Klaus Herms laut Mitteilung die globale Kompetenz der Gruppe, deren leistungsfähige Logistikinfrastruktur und das integrierte Angebot von Kühne & Nagel, das ‹bedeutende› Cross-Selling-Möglichkeiten eröffne.

Seefracht stieg um weitere 15 Prozent


In der Seefracht stieg das Transportvolumen im Vorjahresvergleich um weitere 15%; der Umsatz stieg um 13,6% auf 4’530,2 Mio CHF. Trotz eines ‹erheblichen› Margendrucks sei das Betriebsergebnis um 15% gestiegen, die Marge (EBITDA) blieb mit 4,1% stabil.

Luftfracht habe die Erwartungen übertroffen


Das Ergebnis der Luftfracht habe die Erwartungen übertroffen, so Kühne & Nagel. Die Frachtmenge nahm um 16,1%, der Umsatz um 7,1% und das Betriebsergebnis um 25,5% zu. Die operative Marge erreichte mit 5,7% einen neuen Rekordwert. Ausschlaggebend für die Geschäftsentwicklung waren laut Mitteilung neben der hohen Kosteneffizienz ‹bedeutendes›, durch Cross-Selling gewonnenes Neugeschäft und die verstärkte Einbindung der Luftfracht in komplexe Logistiklösungen.

Landverkehr nahm um 17,5 Prozent zu


Zügig geht es auch im Landverkehr voran: Der Umsatz nahm um 17,5% auf 1’383,7 Mio CHF zu. In dem im Vergleich zum Vorjahr um 25,9% tieferen Betriebsergebnis spiegelten sich die Investitionen in die weitere Verdichtung des Netzwerks und in die Standardisierung der IT-Systeme wider. Die Marge lag im ersten Halbjahr 2007 bei 1,6%. Im laufenden Jahr will Kühne & Nagel im Landverkehr gemäss früheren Aussagen auf Stufe EBIT den Break Even erreichen.

Kontraktlogistik verzeichnete Rekordumsatzwachstum


Die Kontraktlogistik verzeichnete ein Rekordumsatzwachstum von 21,6% auf 2’263,7 Mio CHF. Bei einer Marge von 5,1% verbesserte sich das Betriebsergebnis um 15,1%.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2007

Für das zweite Halbjahr 2007 ist Kühne + Nagel zuversichtlich, die ‹gute› Umsatz- und Ertragsentwicklung fortsetzen zu können. Die Ergebnisse in den ersten sechs Monaten hätten die Effizienz des kundenorientierten Geschäftsmodells und die starke Position der Gruppe im weltweiten Logistikmarkt bestätigt, heisst es. (awp/mc/ab)
Exit mobile version