Kühne&Nagel: Umsatz und Reingewinn klar gesteigert
Es sei jedoch beim Vorjahresvergleich zu beachten, dass aufgrund veränderter Bilanzierungsvorschriften (IFRS 3) ein um 12,8 Mio CHF höherer Reingewinn auszuweisen war. Die Analysten hatten einen Umsatz von 3´048,0 Mio CHF und einen Reingewinn von 72,0 Mio CHF erwartet, Kühne & Nagel hat beide Vorgaben somit knapp verfehlt.
See- und Luftfracht rasantes Wachstumstempo
Besonders das Geschäft mit See- und Luftfracht habe sein rasantes Wachstumstempo fortgesetzt, teilte das Unternehmen weiter mit. Das Transportvolumen in der Seefracht wuchs mit +22% schneller als der Markt.
Luftfracht legte ebenfalls zu
Auch in der Luftfracht gewann das Unternehmen weltweit Marktanteile dazu. Die Ladungsmenge stieg um 19%, wobei besonders die Landesgesellschaften in Südamerika zulegen konnten.
Bahn- und Strassenverkehr Auslastung gut
Im Bahn- und Strassenverkehr sei die Kapazitätsauslastung gut gewesen, teilte das Unternehmen mit. In dieser Sparte hätten aber Restrukturierungsmassnahmen im Rahmen der Integration der Häring Service Company das operative Ergebnis gedrückt.
Zuversichtlich bei der Geschäftsentwicklung
Hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung zeigt sich Kühne&Nagel zuversichtlich. «Die Ergebnisse der ersten drei Monate haben unseren Erwartungen entsprochen», wird CEO Klaus Herms in der Medienmitteilung zitiert. (awp/mc/ab)