Kuoni übernimmt Desert Adventures Tourism in Dubai – Aktie steigt
Die restlichen 20% bleiben im Besitz des jetzigen Geschäftsführers. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das im Jahr 1997 gegründete Unternehmen sei im Destination Management in den vier Ländern Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Qatar und Bahrain tätig, teilt der Reiseanbieter am Mittwoch mit. DAT erzielt gemäss den Erwartungen von Kuoni 2007/08 einen Umsatz von rund 100 Mio CHF (per 30.06.). Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter, die weiterhin in der Firma verbleiben sollen. Das Führungsteam bleibe ebenfalls bestehen.
Marke DAT bleibt
Mit dieser Akquisition setze Kuoni seine Übernahmestrategie fort und baue seine Präsenz in dieser Tourismusregion aus, heisst es in der Mitteilung weiter. Die bereits bestehenden Aktivitäten in der Region im Destination Management würden mit DAT zusammengeführt. Innerhalb der Kuoni-Gruppe wird DAT in die strategische Geschäftsdivision Destinations integriert. Der Markenname bleibt bestehen. Die Aktien von Kuoni gewinnen am Mittwoch in einem mittlerweile schwächer tendierenden Gesamtmarkt an Wert dazu. Bis um 10.20 Uhr steigen Kuoni Namen bei allerdings kleinen Volumen um 1,0% auf 558,00 (Tageshöchst: 564,50) CHF.
Analysten begrüssen Schritt
Analysten zufolge passt die Akquisition gut in die Strategie. Der Bereich Destination Management gewinne damit weiter an Bedeutung, schreibt Vontobel-Analyst René Weber. Zusammen mit der Premium-Positionierung der Marke Kuoni unterscheide sich das Unternehmen deutlich von den Massenanbietern. Die Übernahme stelle für Kuoni eine Expansion in einem schnell wachsenden Markt dar, sagt Marco Strittmatter von der ZKB. Er und auch Weber schätzen den Kaufpreis auf rund 40 Mio CHF. (awp/mc/ps)