Kuoni wechselt von regionaler Struktur zu «strategischen Business-Sparten»

Kuoni richte sich mit der neuen Struktur noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes aus, teilte der Konzern mit. Die Umwandlung der heutigen Organisation nach Regionen und Ländern werde ’schrittweise› vollzogen.


Neu mit drei strategischen Businessdivisionen
Die neue Spartenorganisation umfasst drei strategische Businessdivisionen (SBD): Style (Marken- und Serviceorientierung), Smart (Ferien mit primär einem ausgezeichneten Preis-Leistungs- Verhältnis) und Destinations (Organisation von Landarrangements vor Ort). Geleitet werden die Divisionen von den bisherigen Konzernleitungsmitgliedern Reto Wilhelm (Style) und Stefan Leser (Smart) sowie Rolf Schafroth (Destinations). Sie bilden zusammen mit Konzernchef Armin Meier und Finanzchef Max E. Katz das Executive Board der Kuoni-Gruppe. Das bisherige Group Management Board (erweiterte Konzernleitung) wird durch Führungsgremien innerhalb der jeweiligen Divisionen abgelöst. Neu wird der Italiener Remo Masala als Leiter Branding und Marketing bei Kuoni das Markenportfolio weiterentwickeln.


Leiterin Kuoni UK verlässt das Unternehmen per sofort
Kuoni Schweiz ‹mit ihren unterschiedlichen Markenwelten› soll in den nächsten zwölf Monaten für ‹eine Überführung in die neuen Divisionen› vorbereitet werden. Robert Luna, Leiter von Kuoni Schweiz, wird neu an Stefan Leser rapportieren. Kuoni UK wird der SBD Style unterstellt. Deren Leiterin, Sue Biggs, verlässt das Unternehmen per sofort. Sie wird interimistisch durch Mark Norman ersetzt.


In der SBD Style werden sämtliche Aktivitäten zusammengeführt, die sich ‹durch erstklassigen Kundenservice und eine ausgesprochene Kundennähe auszeichnen›, schreibt Kuoni weiter. Die Division umfasst die Kernmarke Kuoni sowie sämtliche Spezialistenmarken.


In der SBD Smart werden unter anderem die Marken Apollo, Helvetic Tours, Reisen Netto und die beiden Airlines Edelweiss Air und Novair gehören. Die Angebote werden über den Handel und zunehmend über die Vertriebskanäle Internet und Direktverkauf vermarktet.


Die SBD Destinations beinhaltet das gesamte Destination Management und damit die Organisation und Beratung von Landarrangements für Gruppen- und Individualreisende, MICE (Meetings, Incentives, Conferences, Events) sowie Spezialtouren und Sportevents.


Diese Dienstleistungen werden internationalen Reiseveranstaltern, Wiederverkäufern, Kongress- und Sitzungsorganisatoren sowie auch dem Tour Operating von Kuoni angeboten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar