Kupferkrieg – Kovats blockiert Cumerio-Übernahme nicht länger
«Herr Kovats ist bereit, uns seine Anteile an Cumerio zu übertragen und dadurch Grossaktionär der NA mit Sitz im Aufsichtsrat zu werden», sagte Marnette. Nach einem Treffen am vergangenen Freitag sei Kovats eingeschwenkt.
Kovats kann Übernahmeplan blockieren
Die NA hat den Aktionären von Cumerio ein Übernahmeangebot gemacht und als Bedingung eine Annahmequote von 80 Prozent gesetzt. Kovats besitzt aber inzwischen knapp über 25 Prozent der Cumerio-Aktien und kann den Übernahmeplan blockieren. Er sucht für seine Montanwerke Brixlegg eine Lösung und möchte eine europäische Kupfergruppe formen.
Noch keine Ergebnisse erzielt
Kovats bestätigte dem «Handelsblatt», dass es bei dem Treffen Fortschritte gegeben habe. «Es sind aber noch keine Ergebnisse erzielt worden», sagte er der Zeitung. Er werde einer Lösung aber auch nicht im Wege steh en. Es seien weitere Gespräche nötig.
Sperrminorität von 25 Prozent an Cumerio
Der heimische Industrielle Kovats versucht seit Wochen, eine Übernahme von Cumerio durch die Hamburger NA zu torpedieren. Er ist mit einem Anteil von 15 Prozent bei der NA eingestiegen und hält inzwischen eine Sperrminorität von 25 Prozent an Cumerio. Die NA, die insgesamt 780 Mio. Euro für den belgischen Rivalen bietet, kommt seit Donnerstag auf 15 Prozent an Cumerio.
Kovats wolle europäischen Kupferriesen schmieden
Kovats hat sich bisher nur vage über seine Motive geäussert: Er wolle eine aktive Rolle bei der Neuordnung der Branche führen und einen europäischen Kupferriesen schmieden. Allerdings musste er in der vergangenen Woche die Ausgabe einer Hybridanleihe verschieben, deren Erlös er für Zukäufe verwenden wollte. Branchenkenner vermuten, Kovats wolle primär das Kupfergeschäft seiner Holding verkaufen.
Fusion mit Cumerio habe Vorrang
Vorrang habe für die NA aber die Übernahme des belgischen Unternehmens, sagte Marnette. «Wir planen zuerst eine Fusion mit Cumerio. Alle anderen Themen stören diesen Prozess. Wir sind bereit, uns Kovats› Kupfersparte anzusehen. Das kann dann irgendwann im November oder Dezember sein.»
Marnette von Kovats abhängig
Allerdings ist Marnette von Kovats abhängig: Wenn dieser der NA seine Cumerio-Aktien nicht andient, kann die NA das dort angepeilte Ziel von 80 Prozent der Stimmrechte nicht erreichen. Das Cumerio-Management hat sich für eine Übernahme durch die Norddeutsche Affinerie ausgesprochen.
Kovats wegen Konkursbetrugs vor Gericht
Die erfolgsverwöhnte A-Tec- Aktie war in der vergangenen Woche knapp 10 Prozent eingebrochen, nachdem bekannt wurde, dass Kovats wegen Konkursbetrugs bei der Pleite einer Diskothek im September vor Gericht erscheinen muss. Kovats hat die Vorwürfe zurückgewiesen. (awp/mc/ab)