Landesbanken: Streit um Struktur der Kreditwirtschaft beenden

«Die Banken sollten ihre Stärken im Wettbewerb zum Vorteil des Finanzplatzes Deutschland nutzen, anstatt sich gegenseitig die Existenzgrundlagen streitig zu machen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Öffentlicher Banken (VÖB), Karl-Heinz Boos, am Montag. Angesichts nunmehr gleicher Voraussetzungen stehe es außer Frage, ob private, genossenschaftliche oder öffentliche Institute Vorteile hätten. «Jetzt zählt nur noch, wie erfolgreich eine Bank wirtschaftet.»


Staatliche Garantien fallen weg
Für die deutschen Sparkassen und Landesbanken fallen an diesem Dienstag staatliche Garantien weg – die so genannte Anstaltslast und die Gewährträgerhaftung. Diese europaweit einzigartigen Privilegien sicherten öffentlich-rechtliche Geldinstitute jahrzehntelang vor der Pleite ab. Träger der Sparkassen sind die Kommunen, die Landesbanken gehören überwiegend Bundesländern und den Sparkassenverbänden. Den Privatbanken waren die Staatsgarantien seit jeher ein Dorn im Auge.


Konsolidierung am deutschen Bankenmarkt
In den kommenden Jahren zeichne sich eine weitere Konsolidierung am deutschen Bankenmarkt ab, sagte Boos. Sie werde sich aber vorrangig innerhalb der Bankengruppen abspielen. Der VÖB vertritt unter anderem die Landesbanken. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar