«Lebenskonzept Unternehmertum» rückt Unternehmerbegriff ins rechte Licht

Diesem Missverständnis versucht die Initiative «Lebenskonzept Unternehmertum» nun gegenzusteuern. Sie setzt sich politisch unabhängig dafür ein, «das Unternehmertum in der Öffentlichkeit wieder positiv zu positionieren».


Manager und Unternehmer in einem Topf
«Manager und Unternehmer werden in der Regel in einen Topf geworfen», unterstreicht Manuela Stier, Geschäftsführerin von Stier Communications und Mitinitiatorin von Lebenskonzept Unternehmertum, im Gespräch mit pressetext. Dabei seien Unternehmer anders als ihre in Verruf geratenen Kollegen eher bescheiden, zurückhaltend und nicht sehr risikofreudig. Nach außen agierten Unternehmer weniger aktiv. In der «generell vorsichtigen Schweiz» würden Unternehmer und ihre Rolle in der Gesellschaft daher kaum wahrgenommen. Der Öffentlichkeit sei etwa jene Motivation, die den Unternehmer antreibt, offensichtlich unbekannt. «Wir versuchen, diese Motivation am Beispiel der Unternehmer selbst sichtbar und greifbar zu machen», erläutert Stier. Anhand einer umfassenden Medien- und Aufklärungskampagne will die Initiative das Unternehmertum «als wichtigen Pfeiler unserer Gesellschaft verankern» und für öffentliche Anerkennung sorgen. Derzeit sei dessen wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung nicht oder zu wenig vorhanden. Der Unternehmer werde «hauptsächlich als Lohngeber und Steuerzahler betrachtet».


In eigener Hand
Die Zielgruppe der Kampagne bilden die Unternehmer selbst. Sie seien hauptsächlich dazu in der Lage, gegenzusteuern, betont Stier gegenüber pressetext. Im Zuge der Initiative erhalten mehr als 60 Chefs zudem die Möglichkeit, in Medienbeiträgen zu dem Thema Stellung zu beziehen. «Die Aufgaben und Werte des Unternehmertums müssen im öffentlichen Diskurs positiv verankert werden», so die Zielvorgabe. Im Rahmen des Projekts sollen Firmenchefs ein gemeinsames Selbstverständnis entwickeln und sich zu unternehmerischen Grundsätzen bekennen, um überregional und branchenübergreifend als homogene Gruppe aufzutreten. Finanziert wird die Initiative Lebenskonzept Unternehmertum durch private Mittel über Projektsponsoring und Gönnerbeiträge ab 500 Franken jährlich. Als Initiatoren treten Stier Communications und die Stiftung für unternehmerische Entwicklung auf. Diese fördert insbesondere KMU mit Sitz in der Schweiz und unterstützt wissenschaftliche Projekte zur Vertiefung des Wissens zum Unternehmertum.


(pte/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar