Leica Geosystems übernimmt kanadische Terramatics Systems

Der Schritt sei keine Abwehrstrategie gegen Hexagon, sagte Leica Geosystems-Sprecher Nicholas Bloch am Dienstag auf Anfrage. Sowohl die Übernahme der Terramatics als auch der Ausbau des Hauptsitzes in den USA seien von langer Hand geplant gewesen. Es handle sich um einen weiteren Schritt in der angekündigten Wachstumsstrategie, welche kleinere Übernehmen vorsehe.


Keine Angaben über Kaufpreis
Leica Geosystems übernimmt gemäss Mitteilung das geistige Eigentum an der Inertial Positioning (IP) Technology von Terramatics, sowie die wichtigsten Beschäftigten.


Terramatics Systems entwickelt Satellitennavigationssysteme GPS. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Terramatics solle in den Geschäftsbereich GIS & Kartierung integriert werden.


Ein noch junges Unternehmen in Calgary
Terramatics wurde nach den Angaben 1999 gegründet und hat seinen Sitz in Calgary. Leica werde den Standort in Calgary beibehalten und als Filiale weiterführen, teilte das in der Vermessungstechnik tätige Unternehmen weiter mit.


Aktivitäten in Nord- und Lateinamerika werden gebündelt
Mit dem Ausbau des Sitzes bündle Leica Geosystems die Aktivitäten in Nord- und Lateinamerika, sagte Bloch. Leica Geosystems könne so die Resscourcen der Betriebseinheiten besser nutzen und die Effizienz am Markt steigern. «Leica Geosystems ist im US-Markt gut positioniert und Marktführer in der räumlichen Informationstechnologie», wird Leica-Konzernchef Hans Hess in der Mitteilung vom Dienstag zitiert. Nun baue Leica Geosystems die Präsenz vor Ort weiter aus. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar