Leica: Hexagon erhöht Angebot auf 440 CHF/Aktie plus 5 Hexagon B-Aktien
Das Angebot entspreche damit einem Gesamtpreis von 573 CHF pro Leica-Aktie und 1,44 Mrd CHF für das Unternehmen als Ganzes, basierend auf dem Schlusskurs der Hexagon-Aktien von 159 SEK vom vergangenen Freitag. Damit liege das Angebot 31% über dem ursprünglichen Angebot und 14,5% über dem Gegenangebot des US-Konzerns Danaher Inc, heisst es weiter.
Synergien im Umfang von 45 Mio CHF
Nach der vorgenommene Due-Diligence Prüfung sei Hexagon zur Überzeugung gelangt, dass die ursprünglichen Annahmen bezüglich der Synergien und bezüglich des Wachstumspotenzials von Leica Geosystems zu niedrig gewesen seien, wird Hexagon CEO Ola Rollén im Communiqué zitiert. Hexagon rechnet mit Synergien bis 2009 im Umfang von 45 Mio CHF auf Stufe EBIT.
Hexagon Klasse B-Aktien auch an der SWX
Falls es zur geplanten Akquisition komme, wolle Hexagon seine Klasse B-Aktien auch an der Schweizer Börse SWX kotieren lassen. Die Übernahmekommission habe Hexagon darum ersucht, die Angebotsfrist zu verlängern und die Bedingungen des verbesserten Angebots zu genehmigen. Die neue Offerte werde am 18. August 2005 publiziert und die Angebotsfrist dauere vom 23. August bis zum 23. September 2005. Das Schlussresultat soll am 18. Oktober 2005 bekannt gegeben werden, so Hexagon weiter.
Offerte wird geprüft
Der Verwaltungsrat (VR) der Leica Geosystems Holdings AG will in einigen Tagen zum erhöhten Angebot der Hexagon AB Stellung nehmen. Der Verwaltungsrat werde die Offerte entsprechend seiner Sorgfalts- und Treupflicht prüfen, teilte die Gesellschaft am Montag mit. (awp/mc/th)