Leiter der CH-Postregulationsbehörde Martin Kaiser wechselt zu economiesuisse
Kaiser baute die PostReg auf, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Dienstag mitteilte. Eingesetzt wurde die Behörde Anfang 2004, als die neue Postverordnung in Kraft trat. Seither ist Kaiser ihr Leiter.
Barbara Brosi wird Nachfolgerin
Die PostReg beaufsichtigt die postalische Grundversorgung und den Postmarkt. Im Zusammenhang mit dessen Öffnung hat sie für wirksamen Wettbewerb zu sorgen. Kaisers Nachfolge übernimmt interimistisch seine bisherige Stellvertreterin Barbara Brosi. Die Stelle wird nach Angaben eines UVEK-Sprechers wieder besetzt.
PostReg kritisierte Schweizer Postmarkt
Den Schweizer Postmarkt kritisierte die PostReg in ihrem Geschäftsbericht vom vergangenen Juli als «wenig dynamisch», trotz erfreulicher Zahlen. In Sachen Postmarktöffnung sei die Schweiz das Schlusslicht in Europa.
Weitere Liberalisierung im Postwesen
Inzwischen gab der Bundesrat seine Pläne für die weitere Liberalisierung im Postwesen bekannt: 2011 soll das Briefmonopol von 100 auf 50 Gramm gesenkt werden. Zwei bis fünf Jahre später soll das Parlament entscheiden, ob das Monopol ganz fallen soll. Anfang 2008 geht eine Vorlage in die Vernehmlassung. (awp/mc/gh)