Trotz sinkender Detailhandelspreise nahm der durchschnittliche Wert einer Online-Bestellung auf 214 CHF zu. Das ist ein Plus von 4,9% gegenüber dem Vorjahr, wie das Unternehmen am Samstag mitteilte.
Wachstumspotenzial noch nicht ausgeschöpft
Das Wachstumspotenzial sei aber «noch lange nicht ausgeschöpft», wird Geschäftsleiter Christian Wanner in der Mitteilung zitiert. In der Schweiz dürfte der gesamte Markt für Online-Supermärkte nach Einschätzung Wanners bis in fünf Jahren rund 300 bis 400 Mio CHF erreichen. Zum Ergebnis machte LeShop.ch/Migros-Shop.ch keine Angaben. Es hiess lediglich, dass im laufenden Geschäftsjahr zum ersten Mal ein Quartalsabschluss mit Gewinn erwartet werde.
Neues Logistikzentrum in der Westschweiz
Wie das Unternehmen weiter ankündigte, wird im Sommer in der Westschweiz ein zweites Logistikzentrum eröffnet. Damit sollen die Verarbeitungskapazitäten verdoppelt und die Voraussetzung für künftiges Wachstum geschaffen werden. Das erste Logistikzentrum steht in Bremgarten AG. Das neue Zentrum entsteht zwischen Lausanne und Genf, wie Wanner in einem am Samstag publizierten Interview mit der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» sagte. In einem ersten Schritt entstehen 40 neue Arbeitsplätze, später werden dort 80 Personen beschäftigt. (awp/mc/gh)