Letzte Meile: Swisscom muss Konkurrenz vier Jahre lang Zugang gewähren

Marktkenner beurteilen die Bedingungen für die Öffnung der letzten Meile tendenziell als eher positiv für die Telekomanbieterin. Swisscom selbst reagiert in einer ersten Stellungnahme zurückhaltend, die Konkurrenz dagegen erfreut. Der Aktienkurs von Swisscom notiert gegen 11.04 Uhr 0,1% tiefer auf 418,00 CHF, der Gesamtmarkt SMI steht gehalten auf Vortagesniveau.


Ein schweizerischer Kompromiss
Panagiotis Spiliopoulos nennt den Entscheid eine «typisch schweizerische Kompromisslösung». Die Konsequenzen für Swisscom seien allerdings erst nach bekannt werden der künftigen Preisregulierung für die Nutzung der letzten Meile abschliessend zu bewerten. Für die Konsumenten sei der Entscheid aber wohl neutral bis positiv.


Eher zum Vorteil von Swisscom
Die künftigen Preise bezeichnet auch Serge Rotzer von der Zürcher Kantonalbank als weiterhin bestehenden Unsicherheitsfaktor. Grundsätzlich sei der heutige Entschied aber zum Vorteil von Swisscom ausgefallen, urteilt Serge Rotzer. Die Art der Entbündelung sei nun klar und Planungssicherheit damit gegeben.


Swisscom will zur Umsetzung Hand bieten
Swisscom nehme den politischen Entscheid «zur Kenntnis», so ein Sprecher, und werde bei der Umsetzung Hand bieten. Die Befürworter der Vorlage müssten aber nun zu ihrer Meinung stehen. Der Konzern erwarte, dass die Preise für die künftige Nutzung der Swisscom-Infrastruktur durch die Konkurrenz «kostenorientiert und angemessen» festgesetzt würden.


Sunrise «erfreut»
Sunrise, die Hauptkonkurrentin von Swisscom im Schweizer Markt nimmt den Parlamentsentscheid «erfreut» zur Kenntnis. Der Kompromiss beim schnellen Bitstromzugang entspreche zwar nicht den Bedürfnissen des Wettbewerbs, die Vorteile der abgeschlossenen Revision überwiegten aber bei weitem, so eine Sprecherin. Das revidierte Fernmeldegesetz bringe zudem wesentliche Verbesserungen im Bereich von Konsumenten- und Datenschutz und das unbestrittene Bekenntnis zur vollständigen Entbündelung der letzten Meile. Ein weiteres wichtiges Teilstück der 1998 begonnenen Marktöffnung sei damit zurückgelegt. (awp/mc/pg)

Exit mobile version