«Der Entscheid der LGT stärkt unsere Positionierung im Private Banking und stellt einen wichtigen Schritt für unsere Internationalisierung dar», so Francisco Fernandez, CEO der Avaloq. Die LGT wird innerhalb der nächsten Jahre das bankinterne System durch das Avaloq Banking System ablösen und als zentrales System für die Abwicklung ihrer Geschäfte einsetzen.
Avaloq erfüllt bereits die lokalen Anforderungen in Liechtenstein, der Schweiz und Singapur. Da die LGT bereits seit 2003 mit eigenen Bankeinheiten in Deutschland tätig ist, wird das Avaloq Banking System dem deutschen Markt und den gesetzlichen Anforderungen angepasst. Dies ermöglicht der Avaloq den Markteintritt in Deutschland. Das System wird als Mehrinstanzeninstallation in jedem einzelnen Land installiert.
Mehrere Implementationspartner
Verschiedene Implementationspartner werden die LGT Banken bei der Einführung des Avaloq Banking System begleiten. Eine massgebliche Unterstützung wird dabei durch die Firma COMIT AG geleistet. Die international ausgerichtete COMIT AG verfügt über langjährige Implementationserfahrung mit dem Avaloq Banking System und hat die LGT bereits bei der Machbarkeitsstudie begleitet. (Avaloq/mc)