Die verwalteten Vermögen stiegen um 4,5% auf 46,8 (44,8) Mrd CHF an. Dabei lag der Netto-Zufluss an Neugeldern bei 0,7 Mrd CHF und die Performance-bedingte Vermögenszunahme bei 1,3 Mrd CHF, wie die Bank am Montag mitteilt.
«Erfreuliche Neugeld-Zuflüsse»
Es sei gelungen, in allen Geschäftsfeldern zu wachsen und «erfreuliche Neugeld-Zuflüsse zu erzielen, wird der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Josef Fehr, in der Mitteilung zitiert. Er bezeichnet das Ergebnis als «sehr gut».
Gestiegene Ausleihungen
Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich aufgrund gestiegener Ausleihungen und der für die LLB günstigen Zinsentwicklung um 9,0% auf 68,8 (63,2) Mio CHF und der Erfolg aus dem Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft um 56,1% auf 122,1 (78,2) Mio CHF. Der Handelserfolg legte um 172,6% auf 21,3 (7,8) Mio CHF zu. Die Cost-Income-Ratio lag praktisch unverändert bei 40,4 (40,1)%.
Günstige Geschäftsentwicklung erwartet
Für das Gesamtjahr geht die LLB weiterhin von einer günstigen Geschäftsentwicklung aus, ein stabiles wirtschaftliches und politisches Umfeld vorausgesetzt. Alle strategischen Ziele der Bank behalten weiterhin Gültigkeit, so die Mitteilung weiter. (awp/mc/gh)