Liechtensteinische Wirtschaft in Fahrt – Finanzdienstleister mit 23% Umsatzwachstum

Die Verkaufserträge der 20 grösseren Liechtensteiner Unternehmen erhöhten sich im ersten Halbjahr um 17%, wie das Amt für Volkswirtschaft am Montag mitteilte. Die Finanzdienstleister erzielten sogar einen Umsatzzuwachs von 23%. Die Industrieunternehmen legten um 15% zu.


Boom bei Finanzdienstleistern
Der Boom in bei den Finanzdienstleistern lässt sich auch an den Kundenvermögen ablesen. Die drei grossen liechtensteinischen Bankengruppen erhöhten die betreuten Kundenvermögen in den ersten sechs Monaten um knapp 15%. Im zweiten Semester 2006 hatte das Wachstum noch 9,6% betragen.


Beschleunigtes Beschäftigungswachstum
Erneut beschleunigt hat sich das Beschäftigungswachstum. Bei einer Einwohnerzahl von rund 35’000 stieg die Zahl der Beschäftigen zwischen Mitte 2006 und 2007 um 4,2% auf 31’900. Ein Viertel der 1’300 zusätzlich Beschäftigten wohnt in Liechtenstein. Drei Viertel sind Pendlerinnen und Pendler.


Die Industrie und das Waren produzierende Gewerbe konnten das starke Exportwachstum von 2006 fortsetzen. Um 16,4% legten die Unternehmen von Januar bis August bei den Ausfuhren zu. Die Exporte in die Schweiz werden in dieser Statistik nicht geführt.


Noch keine Ende des Höhenflugs
Die Höhenflug der Wirtschaft dürfte jedoch auch in Liechtenstein nicht ewig dauern. Indikatoren wiesen zwar noch nicht auf eine Verlangsamung hin, schreibt das Volkswirtschaftsamt. Angesichts der sich abflachenden Wachstumsperspektiven in wichtigen Exportländern sowie der Unsicherheit an den Finanzmärkten sei aber mit einer Verlangsamung der konjunkturellen Entwicklung zu rechnen. (awp/mc/pg)

Exit mobile version