Lindt & Sprüngli: Umsatz steigt 2004 erstmals über 2 Mrd CHF

In Lokalwährungen stieg der Umsatz gar um 12,5 Prozent. Dies sei das höchste je erzielte organische Wachstum, schreibt Lindt & Sprüngli. Der Umsatz liegt über den Erwartungen der von der Nachrichtenagentur AWP befragten Analysten. Sie hatten 1,98 Mrd CHF prognostiziert.

Gestärkte Ertragskraft erwartet
Lindt & Sprüngli erwartet auch eine gestärkte Ertragskraft. Die Wachstumsraten beim Betriebsgewinn (Ebit) und dem Reingewinn sollen über dem Umsatzwachstum liegen, hiess es. Der vollständige Jahresabschluss 2004 wird am 15. März veröffentlicht.

Äusserst positives Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr 2004 sei in jeder Hinsicht äusserst positiv verlaufen. Sämtliche Gruppengesellschaften mit Ausnahme Polens hätten zum guten Resultat beigetragen. Die meisten europäischen Märkte seien etwas schneller gewachsen als in den vergangenen Jahren. Der amerikanische Markt verzeichnete mit 1,5 Prozent dagegen ein geringes Wachstum.

Überdurchschnittliche Umsatzentwicklung
Die überdurchschnittliche Umsatzentwicklung führt der Schokolade- Konzern unter anderem auf die jährlich höheren Marketinginvestitionen sowie den anhaltenden Innovationsrhythmus zurück. Eine Rolle dürfte auch die höhere Anzahl Verkaufstage gespielt haben: Das Jahr 2004 war ein Schaltjahr, zudem fielen einige Feiertage auf einen Sonntag. (awp/mc/mad)

Schreibe einen Kommentar