Die neue Familie bietet auch sicheren Datenaustausch und unterstützt damit sensible Anwendungen wie automatische Messdatenerfassung, Telemedizin und mobile Kassenterminals (POS). «LISA ist im Bereich drahtloser Modems branchenführend im Hinblick auf Grösse, Energieverbrauch und Leistung», sagt Thomas Seiler, CEO von u blox. «Dieses Modul ermöglicht unseren Kunden auf der ganzen Welt, innovative Produkte zu entwickeln, die Konsumenten und professionellen Endbenutzern schnelle und sichere Breitbanderfahrungen bieten.»
Lösung für ultra-kompakte und mobile Geräte, welche Breitband-Internet benötigen
LISA bietet hohe Datengeschwindigkeiten im Uplink von bis zu 5,7 Mb/s (HSUPA) und im Downlink von bis zu 7,2 Mb/s (HSDPA) unter Verwendung der UMTS/WCDMA-Technologie. Die Produktfamilie unterstützt darüber hinaus GSM/GPRS/EDGE (2G) mit vier Frequenzbändern. Die Modulserie wird in einem kompakten Gehäuse in SMD-Bauweise mit den Massen 33,2 x 22,4 x 2,7 mm angeboten. Zur LISA Familie gehören Varianten mit je zwei UMTS-Frequenzbändern für EMEA/Asien (900/2100 MHz) und Nord- und Südamerika (850/1900 MHz) sowie Versionen, die für reine Datenanwendungen vorgesehen sind. Alle LISA-Module sind auf die Zusammenarbeit mit den GPS-Empfängern von u-blox über eine direkte Schnittstelle optimiert. LISA folgt auf das äusserst erfolgreiche Modul LEON 2G von u-blox und ist mit diesem Layout-kompatibel, d.h. jedes der Module kann auf dieselbe Platine gelötet werden. LISA ist eine ideale Lösung für ultra-kompakte und mobile Geräte, welche Breitband-Internet benötigen. 10% aller im Jahr 2010 ausgelieferten tragbaren Computer werden mit Breitbandmodems ausgerüstet, ein Wert, der bis 2014 auf 50% steigen soll. Muster und Evaluations-Kits von LISA werden Anfang des 1. Quartals 2011 zur Verfügung stehen. Die Zertifizierung durch Netzbetreiber und Normungsgremien ist momentan im Gang.
(u-blox/mc/hfu)
u-blox ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich Positionierung und drahtloser Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Geräten, Fahrzeuge und Maschinen ihre exakte Position zu lokalisieren und via Stimme, Text oder Video zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio von GPS-Modulen, Chips und Software zusammen mit Modulen und Designservices für drahtlose Kommunikation ist u-blox einzigartig positioniert, um OEM-Kunden innovative Lösungen schnell und kosteneffektiv zu ermöglichen. Mit Hauptsitz in der Schweiz und einer globalen Präsenz in Europa, Asien und Amerika, beschäftigt u-blox 200 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 gegründet, operiert ohne eigene Fertigung («fabless») und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.