LLB und VP Bank vereinbaren Kooperation in den Bereichen Logistik und Informatik

Erste Projekte werden bereits 2010 gestartet und am Standort Liechtenstein realisiert, wie die beiden Finanzinstitute in einer Mitteilung schreiben. Weitere Kooperationen in anderen Servicebereichen sind in Prüfung.

Zusammenlegung der Druck- und Versandinfrastruktur
Die Verwaltungsräte von LLB und VP Bank hätten auf Antrag der Gruppenleitungen beschlossen, in den Bereichen Logistik und Informatik eine intensive Zusammenarbeit einzugehen. Konkret geht es um die Zusammenlegung der Druck- und Versandinfrastruktur sowie um die gemeinsame Nutzung von Gebäuden zur Unterbringung der Rechenzentren.

Deutliche Kosteneinsparungen
Im Bereich «Druck und Versand» soll noch im ersten Halbjahr 2010 ein Projekt gestartet werden. «Wir prüfen die Auslagerung und Errichtung eines gemeinsamen Druck- und Versandzentrums in Liechtenstein. Dadurch erwarten wir eine bessere Auslastung der teuren Drucksysteme und deutliche Kosteneinsparungen», erklärte Kurt Mäder, Mitglied der LLB-Gruppenleitung und zuständig für das Corporate Service Center. «Erste Kosteneinsparungen versprechen wir uns bereits im laufenden Geschäftsjahr. Weiter wollen wir auch Kooperationen in anderen Servicebereichen prüfen», führt Gerhard Häring, Mitglied der Gruppenleitung der VP Bank und zuständig für Banking Services, weiter aus.

Rechenzentren im gleichen Gebäude
Die LLB wird ab Sommer 2012 in ihrem Neubau in der Geschäftsstelle Eschen zwei neue Rechenzentren einrichten, von denen eines von der VP Bank Gruppe gemietet und genutzt wird. Mäder und Häring zeigen sich überzeugt: «Dadurch, dass der Betrieb der Rechenzentren im gleichen Gebäude liegt, eröffnen sich für beide Unternehmen interessante Möglichkeiten, Einrichtungs-, Unterhalts- und Betriebskosten zu reduzieren.» (LLB/VP Bank/mc/pg)

Exit mobile version