Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 22. Mai 2008 eine genehmigte Kapitalerhöhung durch die Ausgabe von 30’000 neuen Aktien, wie bereits im Herbst 2007 angekündigt, sowie die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 10 CHF je Titel.
Bilanzwert der Immobilienanlagen stark erhöht
Die markante Reingewinnsteigerung wird auf die Zunahme des Immobilienertrags sowie in grösserem Umfang auf den stark erhöhten Bilanzwert der Immobilienanlagen zurückgeführt, teilte die Immobiliengruppe am Montag mit. Der Umsatz aus Immobilien nahm um 2,4 auf 16,6 Mio CHF (+16,8%) zu. Der Ertrag sei dank strenger Kostenkontrolle um 19,3% auf 12,4 Mio CHF gestiegen, heisst es weiter. Der EBIT stieg auf 31,6 Mio CHF von 14 Mio. Dazu habe die Steigerung des Bilanzwertes der Immobilienanlagen vor allem dank der Inbetriebnahme des neuen Gebäudes Flon-Ville um 22 Mio erheblich beigetragen.
Les-Mercier-Komplex Ende 2008 bezugsbereit
Gegen Ende des laufenden Jahres dürften auch die Mieter des Les-Mercier-Komplexes einziehen können. Damit sei die Erneuerung im Flon-Quartier weitgehend abgeschlossen. Demgegenüber habe man mit dem Projekt Beau-Séjour mit 124 Wohnungen in Partnerschaft mit dem Investitionsfonds Solvalor 61 infolge eines Rekurses noch nicht beginnen können, so das Management. Der Rekurs werde derzeit von den zuständigen Behörden geprüft. Die Investitionen in dieses Vorhaben, das bis 2013 abgeschlossen werden soll, beliefen sich auf über 100 Mio CHF, heisst es. (awp/mc/ps)