Lötschbergbahn hat im letzten Jahr gut gearbeitet

Der Betriebsertrag stieg um 9,6% auf 602 Mio CHF. Der Konzerngewinn hat sich fast verfünffacht und stieg von 2,9 auf 14 Mio CHF, wie Konzernchef Mathias Tromp am Donnerstag bekanntgab. Das dauernde Ringen um innovativere und günstigere Lösungen habe das Unternehmen, das dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, stark gemacht.


Im Personen- und Güterverkehr zugelegt
Die Alpenbahn hat im Personen- und Güterverkehr zugelegt, wie Tromp in einem Rückblick über die letzten Jahre darlegte. Die Aufgabenteilung mit der SBB habe sich bewährt. Diese übernahm im Dezember 2004 den Personenfernverkehr, während sich die BLS auf den S-Bahn-Verkehr in der Region Bern ausrichtete. Tromp verhehlte nicht, dass die hohen Frequenzen auch Probleme mit sich bringen, da die Nachfrage stärker stieg als erwartet. In den Stosszeiten sei ein Sitzplatz keine Selbstverständlichkeit. Man versuche, die Lage weiter zu verbessern. Die Zahl der Fahrgäste von Bahn und Bus stieg in den letzten 5 Jahren von 17,9 auf 29,2 Mio.


Sorgenkind Güterverkehr
Im Güterverkehr, bei der SBB ein Sorgenkind, ist die Zunahme noch frappanter. Betrugen die Nettotonnenkilometer im Jahr 2000 noch 372 Mio, waren es letztes Jahr 2,82 Milliarden. Im letzten Jahr betrug die Zunahme 32%.


Personalbestand
Der Personalbestand hat sich wegen der Übernahme neuer Leistungen letztes Jahr um weitere 6,5% auf 1895 Vollzeitstellen erhöht. Damit stieg auch der Personalaufwand um 4,7% auf 202,6 Mio CHF.


Ausserordentlicher Aufwand
Das Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, wenn die BLS nicht einen ausserordentlichen Aufwand von 21,2 Mio (Vorjahr: 12,7 Mio) hätte tätigen müssen. Der Zeitraum für die Sanierung der Vorsorgekasse soll von 15 auf 10 Jahre verkürzt werden.


Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der NEAT
Bereits laufen die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der NEAT auf Hochtouren. Mit der offiziellen Eröffnung am 15. Juni 2007 wird die Verantwortung für die Basisstrecke am Lötschberg, namentlich den 34,5 km langen Basistunnel, an die BLS übergehen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar