Logica: Requirements Engineering neu als eigenständige Disziplin

Sie sind damit in der Lage, Anforderungen an IT-Systeme nach internationalen Standards systematisch zu analysieren und zu managen. Zunehmend komplexere Informatiksysteme sollen in den Unternehmen das Business vorantreiben und Mehrwert generieren. Dem Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) kommt als Erfolgsfaktor für die Einführung dieser Systeme mehr und mehr Bedeutung zu. Diese Disziplin innerhalb des Projekt-Lifecycles ist der Erhebung, Definition und dem Verfolgen der Anforderungen an vielschichtige IT-Projekte gewidmet. Daraus kann das erforderliche Design der Softwaresysteme abgeleitet und die erfolgreiche Umsetzung eines Projekts vorgespurt werden. Logica, die sich unter anderem auf Quality Management und Testing spezialisiert hat, sieht in der neuen Dienstleistung eine an den Kundenbedürfnissen orientierte Ergänzung ihres bisherigen Service-Portfolios.


Risiken eines IT-Projekts erheblich minimieren
«Ein Softwaresystem kann nur erfolgreich implementiert werden, wenn die Anforderungen verstanden und so aufbereitet sind, dass sie eng mit dem Testen verzahnt werden können. Diese Erkenntnis aus dem Qualitätsmanagement hat mittlerweile zu Standardisierungen in den beiden Disziplinen Testing und Requirements Engineering geführt», erläutert Dirk Schwammkrug, Business Unit Manager bei Logica Schweiz. «Gutes Requirements Engineering ist immer auch zu einem grossen Teil Business-Analyse. Dem wollen wir Rechnung tragen und in einem wichtigen Bereich, der das Risiko eines IT-Projekts erheblich minimieren und die Einflussfaktoren auf dessen erfolgreiche Umsetzung wesentlich besser beherrschbar machen kann, zum Erfolg unserer Kunden beitragen.»


Aufstockung des Teams bereits in Planung
Bei Logica Schweiz haben sich in einer ersten Stufe 12 Mitarbeitende an den Standorten Baden und Basel entsprechend schulen und zertifizieren lassen. Eine weitere Aufstockung des Teams ist in einer zweiten Stufe bereits in Planung. Durchgeführt wurde die Schulung von FUCHS-INFORMATIK AG in Liestal. «Emmerich Fuchs und seine Mitarbeiter habe ich früher schon in gemeinsamen Projekten kennen und schätzen gelernt. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für unsere interne Schulung gewinnen konnten», so Dirk Schwammkrug weiter. FUCHS-INFORMATIK AG ist ein Anbieter der nötigen Aus- und Weiterbildungskurse, die mit einer Zertifizierungsprüfung durch die Swiss Association for Quality (SAQ) abgeschlossen werden. Kontrolliert werden die Qualitätsstandards in der Ausbildung zum Certified Professional for Requirements Engineering vom International Requirements Engineering Board (IREB).


(Logica/mc/hfu)





Über Logica
Als Serviceanbieter für Business und Technologie bietet Logica mit 39’000 Mitarbeitern weltweit Consulting, Systemintegration und Outsourcing an. In langfristig angelegter Zusammenarbeit mit den grossen Unternehmen Europas entwickelt Logica ein Kundenverständnis, das die nachhaltige Integration von Menschen, Business und Technologie in innovative, wertschöpfende Lösungen ermöglicht. Das Unternehmen ist an den Börsen in London und Amsterdam (LSE: LOG; Euronext: LOG) gelistet. In der Schweiz ist Logica an den Standorten Baden, Basel und Genf vertreten und fokussiert auf innovative Kundenlösungen in den Bereichen Business Intelligence, Service Oriented Architecture (SOA), Enterprise Content Management (ECM), Mobile Solutions sowie Quality Management.

Schreibe einen Kommentar