Logitech steigert im ersten Quartal Umsatz und Gewinn
Der Umsatz sei im Vergleich zur Vorjahresperiode um 18% auf 393 Mio USD gestiegen, der Reingewinn sogar um 35% auf 30,1 Mio USD, einschliesslich der Kosten für aktienbasierte Vergütungen in Höhe von 4,2 Mio USD, teilte das Westschweizer Unternehmen am frühen Donnerstagmorgen mit. In den Reingewinn des ersten Quartals einberechnet sei auch ein Gewinn in Höhe von 6,6 Mio USD aus dem Verkauf von Anteilen an die Anoto Group. Logitech weist seine Zahlen neu nach der Rechnungslegungsnorm US-GAAP aus. Deshalb seien im Unternehmensergebnis neu auch die Kosten von aktienbasierten Vergütungen einberechnet, heisst es im Communiqué von Logitech. Demnach betrug das Betriebsergebnis 23,8 Mio USD, einschliesslich 5,1 Mio USD für aktienbasierte Vergütungen.
Betriebsergebnis gesteigert
Gemäss alter Rechnungslegungsnorm hat Logitech sein Betriebsergebnis um 15% auf 28,9 Mio USD gesteigert, der Reingewinn lag im ersten Quartal im Jahresvergleich um 53% höher bei 34,4 Mio USD. Gesunken ist nach Nicht-GAAP dagegen die Bruttomarge auf 30,9 (32,1)%.
Ausblick für das Gesamtjahr
Beim Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte Logitech am Donnerstag bereits früher gemachte Aussagen. Demnach will die Computerzubehör-Herstellerin im Geschäftsjahr 2007 (per 31. März 2007) den Umsatz und das Nicht-GAAP Betriebsergebnis um 15% gegenüber dem Vorjahr steigern. (awp/mc/gh)