Zudem im Lonza-Managment zwei neue Posten geschaffen worden. Der derzeitige Finanzchef Roland Waibel tritt ab 1. August die neu geschaffene Position «Mergers & Acquisitions» an, wie Lonza am Mittwochabend in einem Communiqué mitteilte. Haag hatte sich ebenfalls am Mittwoch überraschend von seinem bisherigen Amt als Finanzchef bei Europas grösstem Kupferhersteller Norddeutsche Affinerie mit Sitz in Hamburg zurückgezogen.
Neu: Chief Technology Officer
Lonza hat des weitern den Posten eines Chief Technology Officer (CTO) neu geschaffen. Dieser wird mit Gerhard Klement, dem bisherigen Chef des Bereichs Biopharmazeutika, besetzt. Mit dem neuen Posten sollten wesentliche Innovationsprojekte und Technologie-Entwicklungen im Rahmen der Lonza-Strategie unterstützt werden. Lonza hatte im Januar nach Überprüfung seiner Sparten den Wandel zum Life Science-Konzern mit dem Schwerpunkt auf der Medikamentenproduktion für Pharmafirmen ausgerufen.
Kutzer ersetzt Klement
Die Nachfolge von Klement als Biopharmazeutika-Chef werde Stephan Kutzer, bisher Leiter des Bereichs Performance Chemicals, antreten, teilte Lonza weiter mit. Kutzers Position wiederum solle ab dem 1. August Tomas Hainich bekleiden, der zuletzt bei Lonza als Direktor für das Geschäft Feed-Food-Pharma zuständige gewesen sei.
Die in Basel beheimatete Lonza hatte 2004 bei einem Umsatz von 2,18 Mrd CHF 138 Mio CHF Gewinn erzielt. (awp/mc/as)