Lonza nimmt Pharmawirkstoff-Anlage in Nansha in Betrieb

Dies teilte Lonza am Freitag mit. Demnach vereinigt die neue Pharmawirkstoff-Anlage in Nansha modernste Einrichtungen, branchenführende Entwicklungsdienstleistungen und hoch entwickelte chemische Produktionsanlagen (cGMP) mit dem 110jährigen chemischen Knowhow und dem Qualitätsbewusstsein von Lonza. Die Anlage in Nansha ist ein vollständig integrierter Standort ausgestattet mit modernsten Anlagen, Verwaltung, Forschung und Entwicklung, Kilolabors sowie Produktion im Klein- und Grossmassstab. In der F&E Abteilung arbeiten 70 Forscher auf einer Laborfläche von rund 1000 Quadratmeter.


Investitionen von mehr als 200 Mio USD
Die erste Phase der Anlage im Kleinmassstab in Nansha nahm ihren Betrieb im September 2007 auf mit dem Ziel, die Lücke zwischen dem Kilolabor und der kommerziellen Gross-Produktion zu füllen. » Diese Investition von über USD 200 Millionen ermöglicht es der Lonza den Bedürfnissen unserer weltweit wachsenden Kundschaft weiterhin gerecht zu werden, indem wir Produktionsanlagen und F&E ausbauen sowie die Flexibilität erhöhen», lässt sich Lonza-CEO Stefan Borgas in der Mitteilung zitieren.


Sechs Mehrzweck-Produktionslinien
Die neue Gross-Produktionsanlage für Pharmawirkstoffe in Nansha umfasst sechs Mehrzweck-Produktionslinien. Die Produktion in der ersten Linie wurde im Dezember 2008 mit dem ersten Kundenprodukt erfolgreich aufgenommen. In die neue hochmoderne, vollständig cGMP-konforme Anlage floss die 30jährige Erfahrung von Lonza mit Pharmawirkstoffanlagen in der Schweiz und in den USA ein. Die Anlage erfüllt die Auflagen von allen Regulierungsbehörden weltweit. Abgase und Abwässer werden sorgfältig behandelt gemäss den Lonza Standards für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Das Design der Anlage erlaubt eine schnelle Umstellung der Produktion und wird durch eine zuverlässige Logistik unterstützt.


Anhaltendes Kundeninteresse
Beide Anlagen wurden von zahlreichen Kunden nach höchsten Standards auditiert. Das Interesse von Kunden weltweit bleibt auf sehr hohem Niveau. Der weitere Ausbau der Pharmawirkstoff-Produktion in Nansha wurde mit der Erweiterung der klein- und grossvolumigen Anlagen in die Wege geleitet. (lonza/mc/ps)

Exit mobile version