Lonza: Ziele bestätigt – Umsatz gesteigert

Das vorgelegte Zahlenset übertrifft auf der obersten Zeile die Erwartungen der Analysten. Auf Stufe EBIT und Reingewinn liegt es indes leicht unter den Anlaystenschätzungen. Diese hatten gemessen am AWP Konsens einen Umsatz von 1’171 Mio CHF, einen EBIT von 139 Mio CHF und einen Reingewinn von 93 Mio CHF prognostiziert.


Prognosen bestätigt
Die Lonza Group AG bestätigt ihre im Januar abgegebenen Prognosen. Danach will der Konzern den EBIT bis Ende 2006 auf 300 bis 400 Mio CHF zu erhöhen, was einer Wachstumsrate von 20% pro Jahr entspricht. Als mittelfristiges Ziel strebt die Gesellschaft einen Umsatz von über 3 Mrd CHF und einen EBIT von über 500 Mio CHF an, wie einer Mitteilung von Mittwoch zu entnehmen ist.


Verbesserte Leistung im Biopharmizeutika-Geschäft
Als hauptsächlichen Grund für die positive Entwicklung nennt das Unternehmen die deutlich verbesserte Leistung im Biopharmizeutika-Geschäft.


Leicht erhöhte Nettoverschuldung
Die Nettoverschuldung erhöhte sich leicht auf 1’120 (1’071) Mio CHF, was einem Verschuldungsgrad von 0,82 entspricht. Der Verschuldungsgrad soll in den nächsten Jahren auf gleichem Niveau behalten werden, so Lonza. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar