Damit wurden die Ziele 2007 der Konzernleitung und des Verwaltungsrates erreicht. Im laufenden Jahr wird ein erneutes Umsatzwachstum von über 20 Prozent erwartet.
Umsatz soll 2008 um weitere 20 Prozent auf über 500 Millionen Franken ansteigen
Die an der Berner Börse kotierte Looser Holding AG steigerte den Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2007 um 49.3 Prozent von 278.3 Mio. Franken auf 415.6 Mio. Franken. Die Wachstumsrate setzt sich zusammen aus 8.0 Prozent organischem Wachstum, einem Akquisitionseffekt von 39.5 Prozent und einem Währungseffekt von 1.8 Prozent. Wiederum haben beide Geschäftsbereiche, Coatings und Industrial Services, zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen, wobei der Bereich Industrial Services verhältnismässig stärker gewachsen ist als der Bereich Coatings. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Konzernleitung weiteres Wachstum; der Umsatz soll 2008 um weitere 20 Prozent auf über 500 Millionen Franken ansteigen.
Coatings wächst stabil
Der Geschäftsbereich Coatings (FLH Group) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Nettoumsatz von 209 Mio. Franken. Das entspricht einem Zuwachs von 7.6 Prozent gegenüber Vorjahr. Zu diesem guten Wachstum haben insbesondere die strategischen Geschäftsfelder Holzlacke und Industrielacke beigetragen. Die Umsätze in China und in Malaysia stiegen wie bereits im Vorjahr wiederum überproportional.
Industrial Services mit gestärktem Wachstum
Im Geschäftsbereich Industrial Services stiegen die Umsätze der beiden Unternehmen Condecta Gruppe und Single Temperiertechnik GmbH gegenüber Vorjahr ebenfalls weiter an. Der Nettoumsatz wuchs um 14.7 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 97 Mio. Franken (Vorjahr 84.5 Mio. Franken) an. Trotz abflachenden Wachstumsraten in der schweizerischen Bauindustrie verzeichnet das innere Wachstum bei der Condecta Gruppe eine Steigerung gegenüber Vorjahr um 13.9 Prozent. Dies ist auf zusätzlich generierte Umsätze im Industriebereich zurückzuführen. Das innere Wachstum bei der Single Temperiertechnik GmbH beläuft sich 2007 auf 15.3 Prozent. Dank der starken Umsatzentwicklung bei Industrieanwendungen insbesondere mit OEM (Original Equipment Manufacturer) und Direktkunden wurden die etwas schwächeren Umsätze bei Anwendungen für die Halbleiterindustrie mehr als kompensiert.
Prüm-Garant Gruppe im Umsatzplus
Die per 31. Mai 2007 akquirierte Prüm-Garant Gruppe hat in den sieben Monaten Konzernzugehörigkeit einen Beitrag von umgerechnet 110.0 Mio. Franken zum Nettoumsatz beigesteuert. Trotz nachlassenden Tendenzen im deutschen Innentürenmarkt verzeichnet die Prüm-Garant Gruppe per Ende 2007 ein inneres Wachstum von rund 5 Prozent. Damit hat die jüngste Looser-Tochter ihren Marktanteil weiter ausgebaut.
Ausblick 2008
Die Konzernleitung ist optimistisch, dass sich die für die Looser Gruppe relevanten Märkte weiterhin günstig entwickeln und erwartet daher keine wesentlichen Abschwächungen. Diese Zuversicht basiert vor allem auf der breiten Diversifizierung der Looser Gruppe als international ausgerichtete Industrieholdinggesellschaft. Die Konzernleitung hält an ihren bereits kommunizierten Zielen für das Geschäftsjahr 2008 fest. Sie strebt eine Umsatzsteigerung von mehr als 20 Prozent auf über 500 Mio. Schweizer Franken an und einen EBITDA in der Höhe von 65 bis 75 Mio. Franken.
Gute Auftragslage
Gemäss der Einschätzung der Konzernleitung sind die Unternehmen der Looser Gruppe in ihren Märkten gut positioniert, um auch in einem wirtschaftlich schwächeren Umfeld wachsen zu können. So weist die Single Temperiertechnik GmbH per 31.12.2007 einen Auftragsbestand in Rekordhöhe aus, der sich positiv auf das Geschäftsjahr 2008 auswirken wird. Die Prüm-Garant Gruppe hat in der Vergangenheit trotz eines rückläufigen deutschen Türenmarktes ihre Umsätze und Marktanteile stetig vergrössert. Das Unternehmen gilt als Gewinner in einem starken Verdrängungswettbewerb. Die Condecta Gruppe ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit grösseren, anstehenden Projekten unter anderem für die EURO 2008 gut positioniert. Im Geschäftsbereich Coatings erwartet die Konzernleitung aufgrund der guten Marktstellung in Asien für die Geschäftsfelder Holzlacke und Antihaftbeschichtungen wiederum zusätzliches Wachstum. Dasselbe gilt für Europa im Bereich der Industrielacke.
(Looser/mc/hfu)
Über die Looser Holding AG
Die Looser Holding AG ist eine international tätige Industrieholdinggesellschaft mit Sitz in Arbon (CH). Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsbereichen Coatings und Industrial Services tätig. Rund 1600 Mitarbeitende sind in 20 operativen Gesellschaften in Europa und Asien für die Gruppe tätig. Die Namenaktien der Looser Holding AG sind an der BX Berne eXchange kotiert. Eine Kotierung an der SWX ist für das zweite Quartal 2008 vorgesehen.