Lufthansa-Chef soll Infineon-Chefaufseher werden

Zudem beriefen die Aufseher den RWE-Manager Dominik Asam als neuen Finanzchef in den Vorstand des Unternehmens. Sein Vorgänger Marco Schröter hatte das Unternehmen im August nach Streitigkeiten über die Strategie verlassen.


«Weltweit anerkannten Konzernlenker»
Mit Wolfgang Mayrhuber konnten wir einen weltweit anerkannten Konzernlenker gewinnen», sagte der bisherige Aufsichtsratschef Klaus Wucherer. Der 63 Jahre alte Manager soll im Februar auf der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt werden, anschliessend kann das Gremium ihn dann zum Nachfolger Wucherers wählen. «Ich bin überzeugt, Infineon hat Potenzial und wird die Erwartungen der Investoren an nachhaltige Wertsteigerung erfüllen und den Mitarbeitern eine erfolgreiche Zukunft bieten», sagte Mayrhuber.


Schlagzeilen nach beispiellosem Streit
Anfang des Jahres hatte ein beispielloser Streit um die Spitze des Aufsichtsrats den Dax-Konzern in die Schlagzeilen gebracht. Wucherer hatte sich auf dem Aktionärstreffen im Februar in einer dramatischen Kampfabstimmung gegen einen Gegenkandidaten durchgesetzt. Danach hatte er angekündigt, nur ein Jahr im Amt zu bleiben und in dieser Zeit einen Nachfolger zu finden. Über die Personalie Mayrhuber hatte in der vergangenen Woche bereits das «Manager Magazin» berichtet.


Bestes Ergebnis seit zehn Jahren
Der neue Finanzchef Asam übernimmt seinen Job am 1. Januar. Der 41-Jährige war bereits bei dem Halbleiterkonzern als Chef der Investor Relations in Diensten. Zuletzt war er Chefcontroller beim Energieriesen RWE. «Infineon braucht einen Kaufmann mit Erfahrung und einem guten Gefühl für ein Technologieunternehmen», sagte Wucherer. Diese Voraussetzungen erfülle Asam. Infineon hatte im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr das beste Ergebnis seit zehn Jahren eingefahren und will zum zweiten Mal seit der Abspaltung von Siemens 1999 wieder eine Dividende an die Aktionäre ausschütten.  (awp/mc/ps/15) 

Schreibe einen Kommentar