Lufthansa steigert operativen Gewinn stärker als erwartet
Im ersten Halbjahr sei das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 64 Prozent auf 486 Millionen Euro gewachsen. Von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Branchenexperten hatten im Schnitt mit 476 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz wuchs von 9,6 auf 10,1 Milliarden Euro und lag damit unter den Erwartungen der Branchenexperten. Sie hatten mit 10,177 Milliarden gerechnet.
Konzernergebnis von fast 1 Milliarde Euro
Das Konzernergebnis sprang von 85 Millionen Euro auf 992 Millionen Euro. Die Durchschnittsprognose für das Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen Dritter hatte bei 853,4 Millionen Euro gelegen.
SWISS: Lufthansa erhofft sich weiter gute Entwicklung
Zu dem Gewinnsprung trugen neben einem «erfreulichen Geschäftsverlauf» der Buchgewinn aus dem Verkauf der Beteiligung an dem Reiseveranstalter Thomas Cook in Höhe von 503 Millionen Euro sowie ein Aktienrückkauf der WAM Aquisition SA in Höhe von 71 Millionen Euro bei. Zudem lieferte die bis jetzt zu 49 Prozent konsolidierte Fluglinie SWISS einem Ergebnisbeitrag von 88 Millionen Euro. Von der SWISS erhofft sich die Lufthansa auch weiterhin eine gute Entwicklung. Das operative Ergebnis für das zweite Halbjahr der ab Juli voll konsolidierten Tochter entwickle sich ebenfalls besser als bisher angenommen, hiess es. (awp/mc/pg)