Lufthansa steuert 2006 auf Passagierrekord zu – Sehr guter November
Wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt mitteilte, stieg die Zahl der Passagiere im November um 6,1 Prozent auf 4,3 Millionen. Gleichzeitig verbesserte sich die Auslastung der Flüge um 1,5 Prozentpunkte auf 74,5 Prozent. Die Lufthansa-Aktie zeigte sich von den Wachstumszahlen jedoch kaum beeindruckt und notierte am frühen Nachmittag 0,15 Prozent tiefer bei 20,00 Euro.
«Ein sehr guter Monat»
Es war ein sehr guter Monat», sagte eine Sprecherin. Die Nachfrage nach den verbilligten Europa-Tickets sowie nach Flügen in die Wachstumsregionen Asien und Amerika halte an. Den Angaben zufolge waren alle Verkehrsgebiete im November deutlich im Plus. Den höchsten Zuwachs in der Passagiersparte verzeichnete der wichtigste Markt Europa mit einem Plus von 6,3 Prozent auf rund 3,4 Millionen Fluggäste.
Mehr transportierte Güter
Bei der Fracht-Tochter Lufthansa Cargo gab es im November einen Anstieg um 2,5 Prozent auf 159.000 Tonnen transportierte Güter. Vor allem nach Asien wurde deutlich mehr Fracht befördert. Die Auslastung in der Cargo-Sparte lag mit 71,0 Prozent um 2,2 Prozentpunkte höher als ein Jahr zuvor. Von Januar bis November ergibt sich bei der Fracht ein Zuwachs von 1,4 Prozent auf 1,6 Millionen Tonnen.
Auslastung bei 72,4 Prozent
Konzernweit stieg die Auslastung der Maschinen im November um 1,0 Prozentpunkte auf 72,4 Prozent. In den ersten elf Monaten belief sich der Zuwachs auf 1,2 Prozentpunkte, was einer Auslastung von 72,0 Prozent entspricht. (awp/mc/gh)