Lufthansa will Globe Ground Berlin verkaufen – Sky Chefs schliessen Standort

Gesucht werde ein strategischer Investor für den 49-prozentigen Anteil an dem defizitären Flughafenservice-Unternehmen Globe Ground Berlin, sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht des «Tagesspiegel». Die Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs schliesst Ende August ihren verlustreichen Betrieb in Berlin-Tegel mit 154 Mitarbeitern. Weitere Schliessungen soll es nicht geben: «Alle anderen Standorte in Deutschland sind absolut auf der Zielgeraden, und es gibt keinen Grund, über eine Schliessung nachzudenken», sagte eine LSG-Sprecherin. Für 114 Beschäftigte werde mit dem Betriebsrat nach Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung gesucht.


Käufer für alle Anteile suchen
Zu Globe Ground Berlin hatten die Berliner Flughäfen Ende Juni bekannt gegeben, dass sie sich von ihrem 51-Prozent-Anteil an der Gesellschaft trennen wollen. «Das hat uns gezwungen, den Verkauf ebenfalls zu erwägen», sagte die Lufthansa-Sprecherin. Die Lufthansa will mit den Berliner Flughäfen nach einem Käufer für alle Anteile suchen.


Mit einem strategischen Investor langfristig bessere Chancen
Globe Ground Berlin wickelt die Abfert igung der Fluggäste und alle Bodendienste ab. Bei dem Unternehmen arbeiten laut Lufthansa zwischen 1.800 und 1.900 Beschäftigte auf 1.500 Vollzeitstellen. Die Airline hatte versucht, Globe Ground Berlin in die schwarzen Zahlen zu führen, hatte jedoch keinen Erfolg. «Wir glauben, dass das Unternehmen mit einem strategischen Investor langfristig bessere Chancen hat», sagte die Konzernsprecherin. Lufthansa sei bereit, in einer Übergangszeit als Gesellschafter engagiert zu bleiben. Die Airline hält die Beteiligung über ihre 100-Prozent-Tochter Globe Ground Deutschland, die von den Verkaufsplänen nicht betroffen sein soll. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar