Luzerner, St. Galler und Thurgauer Kantonalbank lagern Valorendaten-Bewirtschaftung aus

Die St. Galler Kantonalbank und die Luzerner Kantonalbank beziehen die ausgelagerten Valorendaten seit mehreren Wochen im operativen Betrieb; die Thurgauer Kantonalbank werde demnächst den Betrieb aufnehmen, schreibt Fin-Log in einer Medienmitteilung.

Relativ neuer Trend zu Marktlösungen
Mit Fin-Log/Comit erbringt erstmals ein unabhängiger Anbieter diese für die Qualität der Bankverarbeitung zentralen Dienstleistungen. Valorenstamm-, Ereignis- und Kursdaten bilden das Rückgrat der Verarbeitung in den Back Offices von Banken. Traditionellerweise beschäftigen Banken hochqualifizierte Fachkräfte in diesem Sektor, da fehlerhafte Daten zu erheblichen finanziellen Verarbeitungsverlusten führen können. Bisher wurden diese Datenpflege- und Datenveredelungsdienstleistungen teilweise innerhalb von Bankengruppen oder Rechenzentrumskooperationen zentral angeboten. Mit dem relativ neuen Trend zu Marktlösungen haben die Kantonalbanken auf das Angebot eines unabhängigen Anbieters reagiert.

Valorenstamm-, Ereignis- und Kursdaten eignen sich hervorragend für einen «Business Process Outsourcing»-Betrieb (BPO):


– Die Anforderungen an eine professionelle Valorendatenpflege sind bei nahezu allen Banken identisch.
– Die Valorenuniversen der Banken überlappen sich bis zu 90%.
– Der Automatisierungsgrad bei der Stammdatenverarbeitung innerhalb der Banken ist gering, gleichzeitig sind aber immer komplexere Produkte zu betreuen.
– Die notwendige Technologie, der Bezug von Valorendaten sowie die Sicherstellung des Business Know How erfordern zunehmend höhere Investitionen, Betriebsaufwendungen und Management Attention.
– Gleichzeitig stellt die Valorendatenpflege kein differenzierendes Merkmal der Dienstleistungserbringung der Banken dar. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung haben keine wahrnehmbare Verbindung zur Valorendatenpflege.


Mit dem gemeinsamen Angebot von Fin-Log/Comit und den Kantonalbanken als Pilotkunden steht nun erstmals ein unabhängiges, kommerzielles Angebot in Betrieb. Frank Müller Erkelenz, CEO Fin-Log, bekräftigt: «Wir sind überzeugt, dass unser Angebot einem Meilenstein in der noch jungen BPO-Geschichte der schweizerischen Bankenwelt gleichkommt. Banken sind nicht nur von einer äusserst anspruchsvollen und aufwendigen Tätigkeit entlastet, sondern können Kosteinsparungen von bis zu 30% erzielen und einen Return on Investment innerhalb von 12 bis 24 Monaten erwarten.» (Fin-Log/mc)





Über Fin-Log AG
Fin-Log AG, eine Schweizer Firma mit Sitz in Ebmatingen/Zürich, ist ein führender Anbieter von Leistungen und Projekten auf dem Gebiet von weltweiten Wertpapierdaten. Sie stellt Valorenstamm-, Ereignis- und Kursdatenlieferungen von mehreren Anbietern (wie Telekurs, Financial Times, WM Wertpapiermitteilungen usw.) an Finanzinstitute in der Schweiz und in Deutschland sicher und unterhält deren Schnittstellen. Gemeinsam mit Comit betreibt sie die erste unabhängige Valorenzentrale, welche einen Full Service im Business Process Outsourcing für Banken im Bereich von Valorenstamm-, Ereignis- und Kursdaten erbringt. Fin-Log verfügt über eine grosse Kundenbasis in der Schweiz und in Deutschland sowie über ein umfassendes Partnernetzwerk.

Schreibe einen Kommentar